09.10.2013

Cairns - Abflug

Haben unseren Camper abgegeben.  Die Mängel die das Fahrzeug während den 5 Wochen aufwies hat die aber nicht weiter interessiert.  Naja ich denke das war das letzte mal Britz.  Pia in Brisbane hat sich für Britz eigentlich noch richtig engagiert aber hier in Cairns, nothing. Es gibt so viele Vermieter da muss es nicht Britz bzw thl sein. 

Flughafen hat alles super geklappt. Die sind ja hier top freundlich, die haben gleich gemerkt das ich nix kapier und haben mich angesprochen ob sie helfen sollen. Wenn man aus den Fenster schaut sieht man direkt hinter der Landebahn den Regenwald, das hat was.
Sitzen jetzt im dutyfree Bereich.  Geniesse meinen letzten flat white Coffee und schaue den Asiaten zu wie sie gierig die Regale leer räumen.  Aber ungelogen die karren gerade die Steppdecken mit Schafshaarfüllung an und die reißen das denen aus den Händen, unglaublich, aber ich darf ja nix sagen.

Das Boarding in Cairns ist komisch, du sollst in einem langen Gang mit vielen Leuten bei Bullen Hitze warten, Blödsinn.  Wir warten draußen im dutyfree Bereich bis das Boarding halber abgeschlossen ist.
Wir fliegen und das über das barrier reef Richtung Hong Kong. 

Wir waren schon ein paar mal in Hongkong Airport aber man wundert sich doch immer wieder wo die Menge Menschen überall herkommen.  An den Anzeigetafeln kommt keine Langeweile auf, dauernd kommt eine Durchsage, viele Sprachen werden hier gesprochen ich glaube hier gibt es nie ruhe.  Wir haben noch ein paar goodies gekauft und dann für den langen Flug ausgeruht.

Ellis Beach

So heute letzter Tag in Australien, morgen geht unser Flieger , back to germany. Heute morgen gabs erst einmal wieder ein gutes Frühstück bevor wir uns dann langsam ans Taschen packen machten. Da unsere Taschen sowieso untergepackt waren ging alles razi fazi.
Zum Abschluss haben wir dann noch den super Pool geentert und noch eine kleine Runde im Meer gemacht.
Da unsere Lebensmittel schon fast zu ende sind haben wir uns in der Bar was zu essen geholt. Sabine hat noch einen Salat dazu gemacht und schon hatten wir unser Abschiedsessen.
Jetzt ist es 16Uhr und wir genießen noch ein wenig die Ruhe auf dem Platz.  Inzwischen sind alle Familien abgereist nur wenige Camper sind noch auf dem Platz.

07.10.2013

Tjapukai Aboriginal Cultural Park

Heute sind wir nach Smithfield Hights einem Vorort von Cairns gefahren.  Dort ist ein Kulturpark der Aboriginals, in diesem Park zeigen die Ureinwohner Australiens ihre Kultur. Vorführungen in Sprache, Leben, Traditionen, Musik, Jagen, Kämpfen, Medizin, Kunst uvm werden hier den ganzen Tag angeboten. Es war unheimlich interessant zu sehen was die Ureinwohner alles wussten und konnten.  Die Truppe die diesen Park unterhält ist weltweit unterwegs und berühmt für ihre Tänze und Darbietungen. Wir haben es sehr genossen und Sabine war total begeistert. 

Cairns - Night Markets

Spruch:
"Wenn der Urlaub so perfekt ist das man garnicht nach Hause möchte,
Und sich doch auf zu Hause freut,
hat man alles richtig gemacht! "
Geklaut von Sabine

-----------------------------------------

Also wenn du nix machst geht die Zeit einfach nicht rum. Heute morgen lassen wir es mal langsam angehen. Um 5Uhr haben wir uns an Strand gesetzt und wollten den Sonnenaufgang sehen. Dummerweise war es total bewölkt sodass der Sonnenaufgang wegen Sonnenmangel flach fiel.  Wir haben uns aber nix draus gemacht und einfach den Moment genossen.  Sind dann noch mal fur eine Stunde ins Bett bevor wir uns ein  Frühstück gemacht haben. Danach habe ich dann noch mal eine Stunde geschlafen.  Ok ich war dann nicht mehr müde aber immernoch genug Zeit übrig.  Also haben wir noch einmal gewaschen.  Dann haben wir noch mit unserem Sohn gewhatsapped,  der sitzt zu Hause und macht LAN Partys.  So und jetzt ist gerade mal 13Uhr und wir genießen unseren schattigen Platz.  Kann es einem besser gehen?
Irgendwie haben wir uns dann doch noch durchgerungen was zu unternehmen.  Wir sind nach Redlynch (Vorort von Cairns) gefahren, dort gibt es Cascaden und dazwischen mit Wasser gefüllte Becken.  Wie immer war 10KM vor den Cascaden das letzte Hinweisschild und dann keines mehr. Wir haben uns aber schon daran gewöhnt und sind immer geradeaus gefahren bis die Straße aufhört.  Die Cascaden kommen direkt aus dem Regenwald und auf einer Strecke von ca 1,2KM sind einige Becken.zum schwimmen zugänglich gemacht worden. Ein geteerter Weg führt die ganze Zeit an den Cascaden entlang. Wir haben uns ein Plätzchen ausgesucht und sind in das herrliche kühle Wasser gegangen. Irgendwie erinnert uns das an Korsika dort im Gebirge gibt es auch diese Becken. Hier aber tummeln sich unheimlich viele Menschen, Kinder freuen sich im Wasser, alt und jung genießen das kühle Nass.  Manchmal frage ich mich ob die Australier überhaupt wissen mit was für einer Natur sie gesegnet sind.
Wir wollen in Cairns noch auf den Night Market der um 5Uhr aufmacht. Aber wie ich mir das schon dachte ist es ein Markt wie jeder andere auch. Wenn man einen gesehen hat braucht man diesen nicht auch noch ansehen.
Wir haben uns dann gegenüber der Marina, the pier, in ein Lokal gesetzt und haben schön gegessen.  Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der Park bunt beleuchtet in allen Farben wurden die Bäume beleuchtet.  In den Bäumen waren bunte Laternen und Figuren verteilt die ebenfalls in allen Farben leuchteten.  Cairns bei Nacht ist schon ein Schauspiel.  Unheimlich viele Fledermäuse sind in Cairns unterwegs besonders dort wo wir geparkt haben war ein riesiger Baum voll mit den Fledermäusen die einen wahnsinnigen  Krach gemacht haben.

05.10.2013

Mareeba

Wir haben noch gehofft das Wetter könnte heute etwas kühler werden. Gestern abend sind Wolken aufgezogen und im Nachthimmel hat man Blitze in den Wolken leuchten sehen. Heute morgen hat es auch geregnet aber irgendwann war alles wieder vorbei und es wurde wieder schwül.  Hier kann nur viel Wasser vor dem Super GAU retten.  Also Meer und eine Dusche. 
Wir wollen noch mal nach Mareeba, das liegt in den Tablelands wo wir vor ein paar Tagen schon mal waren. Wir können bei Smithfield Hights direkt über Kurunda Mareeba erreichen, das sind dann einfach 60KM. Wir wollen dort eine Kaffee- Schokoladen Fabrik anschauen.  Wir sind kaum vom Meer abgebogen müssen wir auch schon eine 10% Steigung erklimmen und schon auf einer Höhe von ca 300Meter wird das Klima deutlich besser. Wir genießen die Fahrt und das milde Klima in den Bergen. 

Die Fabrik war ein Glücksgriff wir sind total begeistert hier hat sich mal einer richtig Mühe gegeben.  Grundsätzlich eine alteingessesene Kaffeeplantage die zu einer Art Museum umgebaut wurde. Viele Utensilien rund um Kaffee wurden hier zusammen getragen und Liebevoll ausgestellt.  Unmengen von Kaffeeröstern,  Kaffeemaschinen, Kaffeemühlen, Kaffeeautomaten, Kaffeefiltern usw usw aus allen Herren Ländern schön aufgebaut in geschmackvollen Schaukästen mit Text und Musik aus der jeweiligen Epoche. Das selbe etwas kleiner auch im Bereich Tee. 
Man kann alle Kaffeesorten die es auf der Welt gibt probieren, natürlich am meisten die heimische Kaffeebohnen.  Kaffee in vielen Geschmacksrichtungen.  Genauso den heimischen australischen Tee kann man in mehreren Variationen probieren.  Schokolade die mit vielen Zutaten verfeinert, Kokos, Makademia, Milch oder mit Zutaten wie Chili getötet wurde kann man bis zum abwinken testen.  Sabine ist kaum noch zu bremsen sie schwankt immer zwischen Tee und Schokolade. 
Als krönenden Abschluß natürlich noch ein Shop,  meiner Meinung nach unnötig aber hier wird die Frau dann doch noch zum reißenden Tier, da kriegst du keine Frau unter 30min durchgeschleusst.
Zurück sind wir den gleichen Weg gefahren.  In Kurunda haben wir dann angehalten da unser Reiseführer die angepriesen hat. Aber bis auf den German Tucker (Würstchen Bude) war für uns nix dabei. Wir hatten schon einen Wildlife Zoo und wir sind schon auf dem Fluss gewesen haben auch schon Krokodile gesehen und 100 Shops reichen nicht die man anschauen muss. Der Bürgermeister von Kurunda muss eine Frau sein bei der Menge von Shops, unglaublich. 

Zu Hause haben wir erst einmal den Platz gewechselt, wir standen die ganze Zeit in der Sonne und sind im Camper fast kaputt gegangen jetzt sind wir eine Reihe nach hinten gerutscht, in den Schatten, was eine Freude. 

04.10.2013

Cairns

IEs war wieder Pott heiss und unheimlich schwül, aber trotzdem haben wir wieder fast 10 Stunden geschlafen. Wir benutzen auch zum einschlafen und zum aufwachen die Klimaanlage, normalerweise nicht unsere Art aber du hälst es sonst nicht aus.
Um uns herum bauen die Familien ihre Zelte ab,  reges treiben auf dem ganzen Campingplatz.  Wir machen uns nach einem Frühstück auf ins Meer und schwimmen eine Seniorenrunde. Wir gehen noch in die Rezeption, und sind Schilder aufgefallen die vor Krokodilen warnen und wollen fragen was wir davon zu halten haben. Die Antwort ist kurz und prägnant, die Schilder haben ihren Zweck das letzte Krokodil war vor vier Monaten am Strand gesichtet wann wieder eins kommt wisse man nicht, ansonsten baden auf eigene Gefahr, na dann, wie würde Peter sagen: no risk no fun! Scheiss Spruch :-)

Cairns ist heute angesagt, 130000 Einwohner zählt die Stadt allerdings auf einer grossen Fläche verteilt. 
Die Stadt ist nicht zugepflastert mit Betonhochhäuser kaum Bausünden zu sehen. Allerdings ist es mit 35° und über 90% Luftfeuchtigkeit einfach nicht das Klima für einen Stadtbummel.
Trotzdem laufen wir die Marina ab und bestaunen auch dort ein kostenloses Freibad mit allen Annehmlichkeiten. Wir laufen auch einige Geschäftsstrassen ab und besuchen ein grosses Kaufhaus.  Doch alles in allem kommt keine Bummelstimmung auf.
Nach 3 Stunden verlassen wir Cairns wissen aber das wir noch einmal kommen werden um den berühmten Night Market zu besuchen.
Der Rückweg führt uns noch an einem Opal Geschäft vorbei, doch Opale sind einfach etwas zu teuer.
Heute essen wir in dem angrenzenden Bar & Grill Haus am Campingplatz, es ist das erste Mal das wir bzw Sabine nicht selber kocht.
Zum heutigen Abschluss gibt es noch einen Strand Spaziergang light, aber schön, allerdings auch der Erste.  Nun sitzen wir vor dem Camper und genießen den aufkommenden Wind. 

03.10.2013

Daintree River - Ellis Beach

830Uhr war boating heute Morgen am Daintree River in Daintree Village. Bis 1933 war der Daintree River die einzige Möglichkeit Daintree Village zu erreichen. Man sollte sonstwas denken was hier war das man eine Straße hierher baut,  es war eine Butter Fabrik, klar wurde hier auch Holz geschlagen. Aber wie man auf die Idee kommt in dieser Einöde eine Butter Fabrik aufzubauen weiß ich auch nicht. Alles im allem ist das hier ein ruhiges Örtchen und nur der River und die Krokodile lassen die Touristen kommen.
Wir fahren den Fluss runter mit ungefähr 20 Personen an Bord und es dauert auch nicht lange bis das erste Salzwasser Krokodil vor uns seine Bahnen zieht, es ist zwar nur ein kleines aber es macht schon Eindruck.  Man weis ja da sind mehr nur sie zeigen sich nicht. Der Spruch vom Schiffsführer war auch: "Hier brauchen sie keine Schwimmwesten, das einzig Gute was ich für sie tuen kann ist es bei YouTube hochzuladen!", der Brüller. Wir wundern uns über die Rinder die am Ufer grasen und fragen, klar sagt der Schiffsführer es gehen so 4-5Rinder im Jahr drauf aber immer noch billiger wie ein Zaun zu bauen. Die Fahrt geht weiter und wir genießen die Landschaft, der Hibiskus blüht hier in greller gelber Farbe.  Viele Vögel stehen im flachen Uferbereich und schnappen sich dort was zu essen. Und plötzlich liegt es vor uns im Ufergras und hat leicht das Maul geöffnet.  Ein ungefähr 4Meter langes Salzwasser Krokodil. Ohne Sabine wären wir glatt vorbeigefahren.  Alles stürzt nach vorne um Bilder zu machen. Und plötzlich und blitzschnell macht sich das Krokodil auf in den Fluss, man glaubt es kaum wie schnell so ein riesiges Tier laufen kann. Mit einem platsch landet das Krokodil im Wasser und war nie mehr gesehen, keine Luftblase verrät den Standort, aber seit euch sicher sagt der Schiffsführer, es ist da und wartet. Genauso spannend wie die Krokodile ist auch die Flora, diese Bäume die aus dem Fluss wachsen, Wasserlilien und der blühende Hibiskus, eine rundum schöne Bootsfahrt. 
Wir nehmen noch einen Kaffee und ein selbstgemachtes Mangoeis bevor wir weiter Richtung Port Douglas aufbrechen. Es sind nur knapp 40Km und wir erreichen bald die Stadt.  Es ist eine schöne Touristenstadt direkt am Meer mit schonem Sportboothafen. Es gibt viele Hotels und Campingplätze aber nichts für uns zu viel Touritrubel.
Wir haben schon vorher im NAVI geschaut welcher Campingplatz in oder um Cairns direkt am Strand liegt und es soll wohl Palm Cove sein. Auf dem Weg dorthin fahren wir auf dem Captain Cook Highway direkt am Meer entlang. Kurz vor Palm Cove kommt Ellis beach und hier ist ein Campingplatz direkt am Meer, wir schauen noch in Palm Cove nach aber der ist durch eine Straße vom Strand getrennt.  Wir buchen in Ellis beach bis Mittwoch unserem Abflugtag und bezahlen 44$ am Tag,  zweit teuerster Platz, und mit 8$ die Stunde Internet am meisten bisher. Wir werden von hier aus noch Touren im Umkreis machem und auch das 30KM Cairns besuchen. Ansonsten ist der Platz voll mit Familien die allerdings am Wochenende wieder heimfahren müssen da am Montag die Schule in Queensland wieder anfängt. 
Wir gehen an den Strand und genießen noch das Meer das nur ca 20 Meter von unserem Camper ist. Der Blick vom Meer aufs Festland ist einmalig, eine Reihe hochgewachsener Palmen trennt den Strand vom Campingplatz dahinter geht es steil einen Hügel rauf der Dicht bewachsen ist, schön.